06. Jun. 2013

Gas Connect Austria und Buchklub wecken Forschergeist bei Schülern

Gas Connect Austria schickte über 500 junge Forscher auf Erkundungstour, um die Ge-schichte ihrer Gemeinde zu entdecken. Gemeinsam mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend und mit fachkundiger Unterstützung des Bundesdenkmalamtes tourten in den vergangenen Wochen Museumspädagogen durch zahlreiche niederösterreichische Volksschulen. Das Ziel der Aktion: Kinder sollten die Geschichte ihrer Gemeinde erforschen. Im Rahmen von Workshops an den jeweiligen Schulen wurde den Kindern auf spielerischer Weise Einblicke in die spannende Welt der Archäologie, der lokalen Geschichte und des Denkmalschutzes gegeben. Doch dann galt es selbst Hand anzulegen, um die spannende Vergangenheit der eigenen Ortschaft zu erkunden. Präsentiert werden die Forschungsprojekte auf den Webseiten der jeweiligen Schulen und Gemeinden.

GCA_PA_Gas Connect Austria und Buchklub wecken Forschergeist bei Schülern_20130606_final