das Klimaschutz-Ministerium hat in einer Studie das sterreich produziert werden kann. Die gut ausgebaute Gasinfrastruktur und europäische Zusammenarbeit sind also auch in der Energiewende notwendig.
Unsere Infrastruktur könnte auch sehr gut Wasserstoff transportieren – wir haben dem Bundesministerium mit dem Projekt H2EART bereits konkrete Pläne vorgelegt, die für die Erreichung der Klimaziele essentiell sind.
Für alle, die Begrifflichkeiten und Fakten aus der Energiebranche griffbereit haben möchten, hat der Fachverband zwei tolle Factsheets erstellt.
Um bis 2040 klimaneutral zu werden, wird Österreich auch verstärkt auf Grünes Gas setzen. Eine Studie zeigt nun, wie viel Potential in diesem Energieträger steckt, wo er am besten zum Einsatz kommen soll und dass hier auch Importe notwendig sein werden.
Projekt H2EART – klimaneutraler Wasserstoff für Österreich und Europa
Mit dem Projekt H2EART stellt Gas Connect Austria ein Konzept vor, Teile des Netzes für den Transport von Wasserstoff umzurüsten und hat dieses als IPCEI (Important Project of Common European Interest) im Bundesministerium eingereicht. Der Aufbau eines Marktes wird allerdings erschwert – die derzeitigen Förderkriterien stehen einem effizienten Ausbau des Wasserstoffmarktes im Wege.
Einfach erklärt: Grünes Gas und Gaseinsatz in Österreich
Wie viel Gas benötigt Österreich pro Jahr in welchen Sektoren? Wofür wird Gas eigentlich eingesetzt und was sind diese grünen Gase? Unser Fachverband legt die Fakten auf den Tisch und hat dazu zwei übersichtliche Factsheets veröffentlicht.