so wie wahrscheinlich jeder, verfolgen auch wir die aktuelle Situation rund um die Auseinandersetzungen in der Ukraine sehr genau. Zur Beurteilung der Lage stehen wir im Austausch mit uns vorgelagerten Gasnetzbetreibern in den Nachbarländern. Unser besonderes Augenmerk liegt auch auf den möglichen Konsequenzen wirtschaftlicher Sanktionen auf den Gastransport. Mit unserer Expertise unterstützen wir gleichermaßen Behörden, Ministerien, Energiewirtschaft und Journalisten.
Derzeit haben wir keinen Hinweis auf eingeschränkte Gaslieferungen. Für den Fall, dass es zu Engpässen oder gar Ausfällen kommen sollte, finden Sie Information auf unserer Webseite (UMM) und klare, nationale und europäische Vorschriften, die in Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden umzusetzen sind.
EHB setzt Aktivitäten 2022 mit neuen Mitgliedern fort
Immer mehr Gasinfrastrukturbetreiber setzen sich für eine erneuerbare und kohlenstoffarme Energiezukunft ein und werden Teil der European Hydrogen Backbone (EHB) Initiative. Mit sechs neuen Mitgliedsunternehmen treibt die Initiative seine Aktivitäten und Pläne für einen europaweiten H2-Markt weiter voran.
Damit die Klimaneutralität bis 2040 erreicht werden kann, ist eine Transformation des Energiesystems notwendig. APG und GCA zeigen, wie die effiziente Kopplung der Strom- und Gasinfrastruktur mit der Power-to-Gas-Technologie dazu beitragen kann.
Ein neuer Bericht des Ready4H2-Projekts hat für den Zeitraum 2031-2050 zwei Szenarien zur Dekarbonisierung verglichen (nur Strom, Strom mit Wasserstoff und grünem Methan). Dabei zeigt sich, dass die Klimaneutralität am kostengünstigsten mit der Synergie der Strom- und Grüne Gas-Infrastruktur zu erreichen ist.