die aktuelle Situation am Energiemarkt beschäftigt die Politik, Wirtschaft und kurz gesagt uns alle. Wie sich Gas Connect Austria und ihre Partner in Vorkehrungen zur Krisenbewältigung am Energiemarkt in Österreich und international einbringen, was rund um das Thema Gaskapazität für den Winter und kommendes Jahr gemacht wird und wie wir mit technischen Lösungen in der aktuellen Situation vorsorgen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Gas im Fokus.
Abseits der Tagessituation engagiert sich Gas Connect Austria weiterhin mit dem Buchklub dafür, die Lesefreude bei Kindern zu wecken und wünscht auch Ihnen viel Freude beim Lesen,
Gas Connect Austria entwickelt vielversprechende Projekte für neue Transportrouten. Ein Beispiel ist die West-Austria-Gasleitung. Das Projekt WAG Loop kann die Versorgungssicherheit signifikant erhöhen und in Zukunft den Transport großer Mengen an Wasserstoff ermöglichen. Erfahren Sie warum hier besonders die Politik gefordert ist, um dieses so wichtige Gasinfrastruktur-Projekt realisieren zu können.
Gas Connect Austria hat im Juli die Jahresauktionen 2022 für Transportkapazitäten durchgeführt. Wie diese Auktionen in der Praxis ablaufen und welche Ergebnisse sie gebracht haben, erzählt uns GCA-Experte Marko Janicijevic im Interview. Soviel vorweg: Die Ergebnisse waren zum Teil überraschend aber teilweise auch wie erwartet.
Gas Connect Austria nutzt alle technischen Möglichkeiten um in der aktuell so sensiblen Situation den Gastransport bestmöglich sicherzustellen. Damit es aufgrund von Reparaturarbeiten zu keinen Transporteinschränkungen kommt, wurden vorsorglich für den Einsatz in der Verdichterstation Rainbach in Oberösterreich entlang der WAG 1,2 Mio. Euro in eine neue Power Turbine investiert.
Gas Connect Austria engagiert sich seit vielen Jahren in den Anrainergemeinden ihrer Anlagen und Leitungen mit dem österreichischen Buchklub für die Leseförderung bei Kindern. Unser neuestes Konzept „Lesen für alle Sinne“, ein Hörspielprojekt, konnten wir schon in Volksschulen im Burgenland und Niederösterreich umsetzen. Wir freuen uns, das Projekt auch im kommenden Schuljahr weiterführen zu können.