Dispatcher aus Leidenschaft: Patric Reckendorfer

Patric Reckendorfer ist Physical Dispatcher bei Gas Connect Austria. Der Niederösterreicher über sichere Gastransporte, Verantwortung und attraktive Karrierechancen.

Patric Reckendorfer beim Start in seine Schicht

Von der Planung und Steuerung von Gasflüssen über das laufende Monitoring bis zum Notfallmanagement: Es gibt wohl wenige so vielfältige Berufe wie den von Patric Reckendorfer. Der 35-Jährige ist Physical Dispatcher bei Gas Connect Austria. Als einer von 17 Kolleg:innen managt er die Gastransporte in Österreich und über die Grenzen hinaus. „Unser Ziel ist ein reibungsloser Betrieb rund um die Uhr. Es macht mich stolz, dass ich mit meiner Arbeit zur sicheren Energieversorgung unseres Landes beitragen kann“, sagt er.

Gastransporte effizient managen

Das Physical Dispatching-24/7-Team steuert und überwacht wesentliche Teile der heimischen Gasinfrastruktur – von Mess- und Regelanlagen über Verdichterstationen bis zu Leitungen – und koordiniert deren Instandhaltung und Wartung. Dazu kommen die Planung und Verteilung der Gasmengen. Neben der Steuerung der Infrastruktur von Gas Connect Austria erfüllt das Physical Dispatching auch noch wichtige Dienstleistungen für andere Systemoperatoren. Über das zentrale SCADA-System, die Abkürzung steht für Supervisory Control and Data Acquistion, können alle technischen Anlagen gesteuert und überwacht werden. Vereinfacht gesagt: Gibt der:die Dispatcher:in in Wien mit einem entsprechenden Befehl den Auftrag, läuft 15 Minuten später in Oberösterreich ein Verdichter an und Millionen Kubikmeter Gas werden transportiert. „Dass das so gut funktioniert, fasziniert mich immer wieder“, schwärmt Patric Reckendorfer.

Zur Sicherstellung der Erdgasversorgung in Österreich kommt die laufende – mitunter auch sehr kurzfristige – Umsetzung von Transportanforderungen durch Marktpartner:innen. Die Transporte werden so energieeffizient wie möglich abgewickelt. Zudem leistet das Team wichtige Aufgaben bei der laufenden Störungsbehebung. „Gibt es beispielsweise Probleme mit einem Verdichter, geht bei uns ein Alarm ein“, erklärt der engagierte Dispatcher. In solchen Situationen ist rasches und beherztes Handeln gefragt – etwa die umgehende Verständigung der Bereitschaftsdienste.

Wichtige Eigenschaften für Gas-Dispatcher:innen:

  • Interesse am Gastransportgeschäft
  • Analytisches Denken und technisches Verständnis
  • Zeitliche Flexibilität und Stressresistenz
  • Sehr gute IT-Kenntnisse
  • Teamgeist, Eigeninitiative und Bereitschaft zur Verantwortung

Jeder Tag ist anders

Was dem versierten Techniker und „Zahlenmensch“ an seinem Job besonders gefällt? „Dass ich viel Verantwortung habe – und dass kein Tag dem anderen gleicht. Das macht die Arbeit so interessant und abwechslungsreich“. Die Dispatching-Zentrale im Norden von Wien sorgt nicht nur für den reibungslosen Betrieb der Gasinfrastruktur. Sie ist auch die Kommandozentrale bei Krisensituationen aller Art – von Bränden über Gasaustritte bis zu medizinischen Notfällen. In solchen Fällen wird das Team über das SCADA-System automatisch benachrichtigt und kann sofort die Einsatzkräfte alarmieren. Der tägliche Dienst erfolgt im Drei-Schicht-Betrieb mit Schichten zu acht Stunden unter der Woche und zwölf Stunden am Wochenende.

Wissen kommt gut an

Patric Reckendorfers Karriereweg startete mit einer Lehre für Prozesstechnik und Elektro-Betriebstechnik bei OMV. Später holte er die Matura nach und absolvierte den Werksmeisterabschluss. Der Einstieg ins Dispatching erfolgte 2014 beim heutigen Marktgebietsmanager AGGM, seit Juli 2021 ist er bei Gas Connect Austria im Einsatz. Über die Jahre hat sich der engagierte Techniker reiches Wissen angeeignet. Das kommt neuen Kolleg:innen zugute, die im Dispatching-Team ein ein- bis zweijähriges „Training on the job“ durchlaufen. Aber auch abteilungsübergreifend wird das Know-how geschätzt. „Mittlerweile werde ich bei unterschiedlichsten Projekten beratend hinzugezogen. Dass unsere Expertise so gefragt ist, freut mich sehr.“

An seinem Arbeitgeber Gas Connect Austria schätzt Patric Reckendorfer neben dem familiären Umfeld und den attraktiven Benefits – wie Gesundheits- oder Pensionsvorsorge – vor allem die internen Karrierechancen und das einzigartige Tätigkeitsfeld. „Gas Connect Austria bietet viele Möglichkeiten, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Und es gibt sehr wenige Arbeitgeber in Österreich, die ein ähnlich breites und spannendes Tätigkeitsfeld im Energie-Dispatching bieten können“, meint er.

Privat entspannt sich der Gänserndorfer am liebsten bei Spaziergängen und ausgiebigen Wanderungen mit seiner Frau und seinem Hund. Zudem genießt er es, Reiseziele in Europa zu erkunden.

Sie interessieren sich für eine Stelle im Physical Dispatching?

Dann schauen Sie auf das Karriereportal von Gas Connect Austria. Gestalten Sie mit uns den Energiemarkt von morgen mit: Stellenangebot Physical Dispatcher:in.